Moderatorin aus Leidenschaft

Eva Nideckers Neugier und Intuition sind bis heute das Fundament ihrer Medienkarriere. Wer ihr begegnet, wird von ihrem fröhlichen Naturell mitgerissen und erliegt ihrem vertrauenswürdigen Charme. So gelingt es ihr, ihren Interviewpartnern spannende und oft sehr persönliche Antworten zu entlocken. 

Früh übt sich

Das journalistische Handwerk erlernt die Redaktorin und Moderatorin beim Regionalfernsehsender Telebasel und während knapp drei Jahren auf der Redaktion der Jugendsendung «OOPS!» beim Schweizer Fernsehen. Nebenher studiert sie an der Universität Zürich Publizistik. Es folgen intensive Jahre beim nationalen SRG-Jugendradio VIRUS, bei der Musiksendung "Music Night" (SRF2) und bei Radio Energy Zürich, bis sie schliesslich das Angebot erhält die beiden grossen Primetime-Live-Kisten "konsumTV" (SRF2) und "Ricardo Hammershow" (Sat1) zu moderieren. Doch so glamourös und abwechslungsreich ihr Berufsalltag sein mag: Evas Neugier auf andere Herausforderungen wächst. 

Eine nicht ganz lineare Karriere

Nach einem Praktikum auf der Kommunikationsabteilung bei Médecins sans Frontières in Paris nutzt Eva die Gelegenheit und leistet als Programmleiterin von Radio Energy Basel Pionierarbeit an vorderster Front.  Während knapp zwei Jahren begleitet sie die Senderlancierung der neu gegründeten Radiostation am Rheinknie und behauptet sich auch als Führungsperson. Doch der Ruf zurück ans Mikrofon ist stärker. Eva zieht sich aus der Programmleitung zurück, bleibt dem Sender jedoch als Stimme und Gesicht treu.  Sie moderiert bis Januar 2016 die TV-Sendung EnergyNOW (ProSieben / EnergyTV). 

Im Februar 2016 übernimmt Eva schliesslich im Auftrag von SRF1 die Moderation von gleich zwei Sendegefässen: Einerseits die Berichterstattung zur Basler Fasnacht, namentlich die Sendungen "Cortège" und "Querschnitt", und andererseits die dreiteilige Dokuserie "Liebesleben". Daneben ist Eva regelmässig auf zahlreichen Eventbühnen anzutreffen, wo sie als Moderatorin mit viel Professionalität und Charme durch die verschiedensten Anlässe führt. 

Eine gereifte Persönlichkeit

So unlinear Evas Karriere auch sein mag - es ist die Erfahrungsdichte und die Vielfalt, die Evas Wesen ausmachen. In der Vielseitigkeit ihrer heutigen Tätigkeiten sieht Eva den Schlüssel zum Glück. "Vor 10 Jahren habe ich noch von der grossen Showtreppe geträumt, vom Glitzer des Fernsehzirkus`. Heute bin ich um einige Erfahrungen reicher und weiss, dass nicht alles, was glänzt, Gold ist." Mit dieser neu entdeckten Gelassenheit begegnet sie heute ihren Interviewpartnern und ihrem Publikum - sei es am Fernsehen, am Radio oder an Events.

Privat

Eva Nidecker kommt am 2. April 1980 in Basel-Stadt zur Welt. Sie ist das Jüngste von drei Kindern. Nach bestandener Maturität zieht sie mit 20 für das Publizistikstudium und den Moderationsjob bei der SRF-Jugendsendung OOPS! nach Zürich. Dort lebt und arbeitet sie noch heute. Zu Eva`s Hobbys zählen Joggen, Klavierspielen, die Basler Fasnacht, Zaubern, Klettern und Surfen.